Kreistagswahl 2009

Herzlich willkommen beim Informationsportal der SPD zu den Kreistagswahlen im Landkreis Konstanz. Wir bieten Ihnen in diesem Portal nicht nur Informationen zu den Wahlen am 7. Juni, sondern berichten über die Aufgaben des Landkreises und stellen nach ihrer Nominierung auch die Kandidaten der SPD in den sieben Wahlkreisen im Landkreis Konstanz vor.

Peter Friedrich, MdB
Kreisvorsitzender

Winfried Kropp
Internet-Redakteur

 
 

Topartikel Kommunalpolitik Offene Programmdiskussion

SPD lädt Bürger und gesellschaftliche Gruppen zur Diskussion

Die SPD im Kreis Konstanz erstellt ihr Wahlprogramm für die Kreistagswahl am 7. Juni im Bürgerdialog. Über 300 Vereine und Organisationen im Kreis Konstanz bekommen dieser Tage Post. Sie erhalten die Eckpunkte des Kreistagswahlprogramms der SPD verbunden mit der Einladung zur kritischen Stellungnahme zugeschickt.

Alle Bürger des Landkreises sind herzlich zur Auseinandersetzung mit den Vorschlägen der SPD eingeladen, sagt ihr Kreisvorsitzender, der Konstanzer Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich. "Wir erarbeiten unsere Programme nicht im luftleeren Raum, sondern im breiten Dialog mit der Gesellschaft", begründet Friedrich das Vorgehen der Partei. Die SPD werde alle Stellungnahmen von Organisationen und Bürgern aufmerksam studieren und diese auch in die Endfassung des Programms einfließen lassen. Diese soll auf einer Kreisdelegiertenkonferenz am 1. April 2009 beschlossen werden.

Eigens für die Kreistagswahl hat die Partei ein Internetportal eröffnet: Unter www.kreistagswahl-2009.de können Kommentare zum Programmentwurf der SPD auch online diskutiert werden. Friedrich und andere Mandatsträger der SPD im Kreis werden sich an der Online-Diskussion beteiligen.

Veröffentlicht am 22.02.2009

 

Veranstaltungen Schwierige Entscheidungen

Diskussion zur Regierungsbildung mit Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter MdB

Seit einer  Woche liegt er nun vor: der Koalitonsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD. Das letzte Wort haben - wie schon 2013 - die Mitglieder der SPD. Wie bewerten wir die Ergebnisse der Verhandlungen? Reichen die Erfolge aus, um wieder eine Regierung mit der Union zu bilden? Oder lehnen wir den Vertrag ab? Erschwert wird diese Diskussion durch die Führungskrise unserer  Bundespartei. Neben dem eigentlichen Koalitionsvertrag gibt es daher eine brennende Frage: Wie kommt die SPD aus der Krise? Wir freuen uns, dass wir unsere Betreuungsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter zur Diskussion über diese und andere Fragen gewinnen konnten. Wir laden alle Mitglieder und Freunde der SPD im Kreis Konstanz  zu einer Matinee am Sonntag, den 18. Februar 2018 um 11 Uhr in die ALLEUM Akademie (Aktive Lebengesestaltung, von-Steinbeis-Str. 16) nach Allensbach ein.

Veröffentlicht von SPD Kreis Konstanz am 16.02.2018

 

Veranstaltungen Neujahrsempfang mit Andreas Stoch

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Andreas Stoch, spricht auf dem Neujahresempfang des SPD Kreisverbands am Donnnerstag, den 25.
Januar 2018 in Engen. Der ehemalige Kultusminister des Landes will einen Ausblick auf das politische Jahr 2018 geben. Er kommt auf Einladung des SPD-Kreisvorsitzenden Tobias Volz und des Engener Ortsvereinsvorsitzenden Tim Strobel in den Landkreis. Die öffentliche Veranstaltung, zu der alle Bürger eingeladen sind, beginnt um 19 Uhr bei Cube Immobilien in der Robert-Bosch-Str. 1. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Freiburger Band Achtung Amsel.

Der 48jährige Andreas Stoch gehört seit 2009 dem Landtag von Baden-Württemberg an. Von 2013 bis 2016 war der Kultusminister des Landes Baden-Württemberg.
 

Veröffentlicht von SPD Kreis Konstanz am 23.01.2018

 

Veranstaltungen Konstanzer SPD-Neujahrestreff mit MdB Johannes Fechner

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner wird gar nicht versuchen, eine Neujahresrede zu halten, wenn er am Samstag, den 20. Januar 2018 um 15 Uhr ins Archäologische Landesmuseum (Benediktinerplatz 5, Refektorium) zum Konstanzer SPD-Neujahrestreff kommen wird. Am Tag danach berät in Bonn ein Sonderparteitag der SPD darüber, ob die Partei Koalitionsverhandlungen mit der Union aufnehmen soll und darüber wird Fechner auch in Konstanz sprechen.

Veröffentlicht von SPD Kreis Konstanz am 16.01.2018

 

Kreisverband Attraktive Events und spannende Diskussionen

Was kann eine örtliche Parteigliederung leisten, damit die SPD wieder bessere Wahlergebnisse erzielt? Im Kreis Konstanz warten die aktiven Mitglieder nicht auf Veränderungen von oben, vom Parteivorstand oder vom Land. "Die SPD im Kreis Konstanz will eine lebendige und spannende Partei sein. Wir arbeiten an attraktiven Veranstaltungen, die alle Bürger ansprechen," sagt dazu der Kreisvorsitzende Tobias Volz.

Als ersten Schritt einigte sich der Kreisverband auf ein festes Raster verschiedener Veranstaltugsformate. Folgen soll eine Organisationsreform. Die Vorschläge der SPD im Kreis basieren auf Erfahrungen mit dem Modellprojekt, "SPD im Hegau stark machen," das 2016 vom Innovationsfonds des SPD-Parteivorstands unterstützt wurde.

Veröffentlicht von SPD Kreis Konstanz am 03.11.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

peter-friedrich.info

 

Zuletzt_kommentiert

 

Veranstaltungen

Alle Termine öffnen.

22.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Was nun, SPD? Mitgliederversammlung SPD Gottmadingen?

25.02.2018, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD Volkertshausen

27.02.2018, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Tengen

Alle Termine